Willkommen auf der Website der Gemeinde Grenchen



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

Stadtbibliothek Grenchen

Gehört zur Abteilung: Schulen Grenchen

Adresse: Lindenstrasse 17, 2540 Grenchen
Telefon: 032 652 87 16
E-Mail: stadtbibliothek@grenchen.ch
Homepage: http://www.winmedio.net/grenchen
Öffnungszeiten:
Öffnungszeiten 
Montag:ganzer Tag geschlossen
Dienstag:15.30 - 18.30 Uhr
Mittwoch:14.00 - 19.00 Uhr
Donnerstag:15.30 - 18.30 Uhr
Freitag:15.30 - 18.30 Uhr
Samstag:10.00 - 13.00 Uhr


Öffnungszeiten während den Schulferien 
Sommerferien 
Mittwoch:14.00 - 19.00 Uhr
Übrige Ferien 
Mittwoch:14.00 - 19.00 Uhr
Donnerstag:15.30 - 18.30 Uhr
Freitag:15.30 - 18.30 Uhr


Vor Feiertagen ist die Bibliothek ab 16.00 Uhr geschlossen, ebenso am Oster- und Pfingstsamstag.

Die Stadtbibliothek ist während den Weihnachtsferien geschlossen.

An dieser Stelle lesen Sie ein paar gute Gründe, eine Bibliothek aufzusuchen:
  • Bücher auswählen, mit nach Hause nehmen und nach einer bestimmten Frist wieder zurück bringen.  Der Besuch einer Bibliothek ist für die Kunden enorm platzsparend!
  • Lesen und eintauchen in unbekannte Welten, mit Geschichten leben, sich zwischen den Buchdeckeln ein eigenes Universum schaffen. Der Besuch einer Bibliothek regt die Fantasie an!
  • Sich austauschen über die gelesenen Bücher, sich von einem Autor gleich alle Bücher ausleihen oder lieber gar keines mehr. Der Besuch einer Bibliothek fördert die Kritikfähigkeit!
  • Erstklässler, die sich erst langsam durch den Buchstabenurwald kämpfen und dann immer schneller. Der Besuch einer Bibliothek macht das Lesen lernen einfacher!
  • Schüler, die einen Vortrag zu einem Thema halten müssen und in den Büchern meist das Passende finden. Der Besuch einer Bibliothek dient der Bildung!
Natürlich gibt es noch Dutzende guter Gründe mehr, warum man sich Bücher ausleihen sollte. Das Buch hat trotz neuer Medien nichts von seinem Wert verloren, im Gegenteil, es ist die ideale Ergänzung dazu.

Die Stadtbibliothek Grenchen ist ein Dienstleistungsbetrieb, der für seine grossen und kleinen Kunden deren Bücherwünsche möglichst gut erfüllen möchte. Die Bibliothek ist auch ein Ort, wo jeder willkommen geheissen wird, ein Ort, an dem sich der Leser wohlfühlen kann, ein Ort, den er immer wieder gerne aufsucht, ob allein oder zusammen mit seiner Familie, ob er alt ist oder jung, ob er gross ist oder klein.
Der Besuch einer Bibliothek verbindet!

Jahresbeitrag
Kinder und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr gratis
Ortsansässige Fr. 25.00
Auswärtige Fr. 40.00

Online-Abfrage

zur Übersicht