Zivilstandsamt (Kantonales Amt)

Für Grenchen ist das Zivilstandsamt Solothurn zuständig.
Trauungen in Grenchen werden jeweils an einem festgelegten Freitag pro Monat durchgeführt . Sie finden im schön renovierten Bürgerhaus statt (Kirchstrasse 43). Der ehrwürdige, ganz in Holz gestaltete Bürgerratszimmer bietet für eine Hochzeit einen passenden Rahmen. Der Termin für eine Trauung kann direkt mit dem kantonalen Zivilstandsamt festgelegt werden.  

Personenstand
Das Zivilstandsamt führt den Personenstand aller im Zivilstandskreis heimatberechtigten Personen (Bürgerrechte) und berät in allen Fragen des Personenstandes inkl. Fragen der Namensführung.

Beurkundungen
Das Zivilstandsamt beurkundet zivilstandsverändernde Ereignisse wie Geburt, Kindsanerkennung, Ehe, eingetragene Partnerschaft, Namenserklärung und Tod etc. Es führt dazu das elektronische Zivilstandsregister "Infostar" (schweizerisches informatisiertes Standesregister).

Ausweise
das Zivilstandsamt stellt diverse Urkunden zum Nachweis des Personenstandes aus wie z.B. Heimatscheine, Personenstandsausweise, Familienausweise, Partnerschaftsausweise, Geburtsurkunden, Eheurkunden, Todesurkunden usw.

weitere Informationen

Kontakt

Zivilstandsamt (Kantonales Amt)
Patriotenweg 9
4502 Solothurn
032 627 23 81
Fax 032 627 21 84
za.so@vd.so.ch