Clean-Up-Day 2025
Wie schon in den Vorjahren engagieren sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Privatpersonen, Unternehmen, Stiftungen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik am nationalen Clean-Up-Day und tragen dazu bei, Grenchen zu verschönern. Mit dabei sind unter anderem die ETA mit 100 Personen, das Netzwerk Grenchen mit zwei Gruppen und etwa 22 Personen, das Wohnheim Schmelzi mit 20 Personen sowie neu auch Jabil mit rund 60 Mitarbeitenden. Ausserdem beteiligen sich 30 Mitglieder der Pfadi Johanniter, verschiedene politische Parteien, viele Littering-Raumpatinnen und -paten, Privatpersonen sowie weitere Gruppen und Einzelpersonen.
Die Aktion steigert nicht nur die Lebensqualität in unserer Stadt – sie sorgt auch für ein gutes Körpergefühl. Denn wer aktiv etwas Gutes für seine Stadt tut, spürt den positiven Effekt unmittelbar. So werden am Freitag und Samstag über 500 engagierte Menschen im Einsatz sein und die Stadt vom Rand bis ins Zentrum reinigen.
Der nationale Clean-Up-Day hat sich in der Schweiz fest etabliert: 2024 beteiligten sich laut der Interessengemeinschaft für eine saubere Umwelt (IGSU) rund 750 Gemeinden, Schulen, Firmen und Vereine. Gemeinsam befreiten sie Strassen, Plätze, Wiesen und Wälder von achtlos weggeworfenem Abfall. Das stärkt den Gemeinschaftssinn – und sorgt für eine schönere, sauberere Umgebung.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Werkhof der Stadt Grenchen mit der Stadtgärtnerei, dem Polizeiinspektorat, der Firma Schlunegger und dem Forstbetrieb der Bürgergemeinde. Sie begegnen dem Littering täglich, entsorgen Abfälle fachgerecht und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Förderung der Kreislaufwirtschaft.
Spontan mitmachen? Sehr gern!
Am Samstag starten Einzelpersonen oder kleine Gruppen um 14:00 Uhr an ihren individuellen Startorten in Grenchen und arbeiten sich Richtung Stadtzentrum vor.
Um 16:00 Uhr treffen sich alle Sammlerinnen und Sammler beim Stadtdach, um den gesammelten Müll in die bereitgestellte Mulde des Werkhofs Grenchen zu entsorgen. Dank verschiedener Container von der Firma Schlunegger ist eine fachgerechte Mülltrennung gewährleistet. Als kleine Stärkung gibt es anschliessend ein Zvieri. Für Kinder bietet die Spielgruppe Gartenzwärgli einen Basteltisch an, an dem sie PET-Flaschen upcyceln können: Die Flaschen werden bemalt, mit Erde befüllt und mit Kressesamen bepflanzt.
Medienkontakt:
Sandra Marek, Sachbearbeiterin Stadtplanung, 032 654 67 41, sandra.marek@grenchen.ch