Kopfzeile

Inhalt

Neckarsulm - Weinstadt und wohnliche Industriestadt

Seit 1980 besteht die Beziehung zu Neckarsulm (Baden-Württemberg). Neckarsulm ist bekannt als Stadt des Weins, v.a. aber auch als Industriestadt. Früher wurden hier die legendären NSU hergestellt, heute Audi-Personenwagen.
Neckarsulm liegt bei Heilbronn im Bundesland Baden-Württemberg. Seine historische Altstadt wurde im II. WK grösstenteils zerstört. Neckarsulm ist bekannt als Stadt des Weins, der vorwiegend am Hausberg, dem „Scheuerberg“ wächst. Neckarsulm ist v.a. auch Industriestadt und hat viele Berührungspunkte mit Grenchen. Legendäre Motorräder und Autos - NSU, Horch, DKW - wurden hier hergestellt. Heute laufen Audi-Personenwagen über modernste Fertigungsstrassen. Besucher von Neckarsulm kommen um den Besuch des Deutschen Zweirad-Museums und des NSU-Museums nicht herum.
Ein freundschaftlicher Austausch besteht seit 1980 und ergab sich durch die Niederlassung der Neckarsulmer Firma F. Binder GmbH in Grenchen (Elektronik, Präzisionsteile...). 1988 wurde ein formeller Partnerschaftsvertrag geschlossen.
Neckarsulm - Weinstadt und wohnliche Industriestadt

Website
Logo